Systemische Unternehmensberatung

Als Systemischer Coach und Beraterin fördere ich die Kreativität von FührungsKräften und Teams. Das führt zu mehr Motivation und Produktivität und vor allem zu mehr Spaß an der Arbeit. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung und Reaktivierung intrinsischer positiver Kräfte und dem Streben nach Authentizität. Hierdurch werden negative Entwicklungen wie Frustration oder Burnouterscheinungen automatisch bekämpft. Davon profitieren Einzelpersonen, Teams und ganze Unternehmenseinheiten. Mein eigenes Handeln ist geprägt durch meinen Sinn für Gemeinschaft und die Lebendigkeit systemischer Wechselwirkungen.

Leistungen

Ich biete Unternehmen Organisationsentwicklung, Einzelcoaching, Teamentwicklung und Gruppenmoderation an. Mein Leistungsangebot zielt darauf ab, Chancenfelder in Unternehmen zu beleben und Organisationen in Struktur und Führungsstärke zu verbessern. Dabei arbeite ich auf der rational fachlichen Ebene mit Ihnen, so wie Sie es herkömmlich von einem Unternehmensberater erwarten würden, und zusätzlich auf emotionaler Mentalebene. Je nach Beauftragung ergibt sich daraus ein individuelles Leistungspaket mit Beratungs- und Coachinganteilen.

Mein Spektrum umfasst folgende Leistungen:

  • Begleitung von Veränderungsprojekten
  • Moderation von Strategieentwicklung
  • Team- und Organisationsentwicklungen
  • Prozess- und Ablaufoptimierungen
  • Seminare, Workshops und Trainings
  • Einzelcoachings

Methoden

3-Stufen-Ansatz für Veränderungsprojekt

Für die Begleitung von Change Management Projekten wird ein 3-stufiger Projektansatz angeboten. Er besteht aus Analyse (check), Vorbereitung der Organisation (charge) und Veränderungsbegleitung (change). Themen und Ziele, die adressiert werden sollen, können wesentliche strategische Veränderungen sein aber auch einfach handfeste Probleme des Arbeitsalltags, die sich nicht mehr "von selbst" klären lassen.

Hypnosetechnik und Neurolinguistische Programmierung (NLP)

Vielen Menschen sind die Begriffe Hypnose und NLP unheimlich, zumal damit nicht selten Showhypnose und Manipulation verbunden wird.

Was viele nicht wissen, ist, dass die Hypnosetechnik seit mehr als 200 Jahren fester Bestandteil vieler Therapieformen ist. Es geht um die Fokussierung der Aufmerksamkeit im Wachzustand. Hypnose hilft, die vielseitigen äußeren Einflüsse, denen Sie fast ständig ausgesetzt sind, zeitweise bestmöglich auszublenden und Ihre Gedanken gezielt auf ein für Sie wichtiges Thema zu lenken. Die NLP-Techniken sind deutlich später entwickelt worden und haben ebenso eine wichtige Bedeutung in modernen Therapieformen. NLP gilt als bedeutsames Konzept für Kommunikation und Veränderung von Menschen. Es hilft, die Struktur der subjektiven Erfahrung zu beschreiben und Muster zu erkennen, die durch Interaktion zwischen Gehirn, Sprache und Körper entstanden sind. Hieraus erklären sich die Begriffe Neuro und Linguistic. Wo bleibt nun das Programmieren? Denn mit dem Auffinden und Erkennen unserer Muster ist zunächst noch keine Veränderung eingeleitet. Mit entsprechenden NLP-Techniken kann ein solches Muster umprogrammiert werden - ebenfalls über Interaktion zwischen Gehirn, Sprache und Körper. Diesen manipulativen Teil der NLP-Techniken lasse ich in meiner Arbeit jedoch ganz bewusst weg und verwende diese Techniken ausschließlich zum Decodieren von Mustern. Sobald sich ein Muster zeigt, beende ich mein Handeln. Der Coachee kommt mit der Erkenntnis über seine Muster sehr eng mit sich selbst in Kontakt, so dass die Neuprogrammierung sein „Inneres Selbst“ übernehmen kann. Damit folge ich der Empfehlung des Instituts für NLP- Und Hypnose, Freiburg. Insofern würde ich mein Wirken eher als NLD (Neurolinguistische Decodierung) bezeichnen.

Kreativitätsförderung

Je nach Situation und Teilnehmerkonstellation, arbeite ich mit gängigen Kreativitätstechniken, darunter die 6-3-5-Methode, die 6- Hüte Methode nach Debono, „Das Gute im Schlechten“, Presse der Zukunft, Mindmapping, Konfusionstechnik und weiteren. Beim Arbeiten mit mehreren Personen entstehen Dynamiken, die energiegeladen und wertvoll sind und in der Ausprägung nicht vorhersehbar sind. Meine Fähigkeit ist es, diese Energien aufzunehmen und mein Handeln der Situation anzupassen. Das heißt, dass die Vorgehensweise innerhalb eines Workshop variiert. Diese systemische Herangehensweise – gepaart mit meiner Kreativität – hilft, die so wertvollen Potenziale der Gemeinschaft zu heben.

Authentizitätstraining

Authentisch sein heißt, sein Handeln nach den eigenen Werten auszurichten und in diese und die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Authentizität ist etwas, was für jeden von uns per se schwer zu erreichen ist und in Reinform vielleicht gar nicht möglich ist.

Für mich als Coach war es wichtig, zunächst einmal meine eigene Vorstellung von Authentizität zu klären und mich darin zu üben, selbst authentischer zu werden. Meine Recherche führte mich direkt zu Erich Fromm, den ich für seine Lehren und sein Lebenswerk sehr verehre. Von ihm kommen die Hinweise, wie Authentizität gefördert werden kann.

In meinen Coachings und Trainings arbeite ich deshalb mit Ihnen daran

  • Ihre Fähigkeit zur Selbstbewusstheit auszuprägen
  • Ihre Fähigkeit des Staunens zu fördern
  • Ihre Kraft sich zu konzentrieren zu fördern
  • Ihnen zu helfen Konsequenzen der Polarität zu akzeptieren

Beim Authentizitätstraining sind Sie immer dann auf dem richtigen Weg, wenn sich bei Ihnen Wohlbefinden einstellt.

Kontaktieren Sie mich